Düsseldorfer Kom(m)ödchen im Schlösschen

Düsseldorfer Kom(m)ödchen im Schlösschen

Von Angelika Wagenhaus

Kommoedchen@Kultschloss_2013_09_13_011Mitte September lieferten sich die Kom(m)ödchen-Darsteller Christian Ehring, Heiko Seidel, Melanie Haupt und Andrea Frohn im Kulturforum Schloss Dilborn einen wahren Kabarett-Marathon.

Alles begann am Freitag mit der Aufführung von „Couch. Ein Heimatabend“: Christian, ein aufgeschlossener und strebsamer Kabarettist, will eigentlich nur seiner Arbeit nachgehen. Doch irgendwie wird er permanent in seinem Tatendrang gestoppt. Nach und nach stürmen skurrile Hausbewohner in seine Wohnung und machen es sich auf der Couch bequem: Elmar, der aufdringliche Vermieter und gleichzeitig egomanische Unternehmensberater von McKinsey, Jana, die verzweifelte Kellnerin, die des Öfteren ihren Job kündigt, diesen aber doch immer wieder aufnimmt oder Isabel, die ehemalige Staranwältin und momentan vierfache Mutter und Hausfrau. Sie beginnen auf eigensinnige Art und Weise von ihren Alltagserlebnissen und Problemen zu berichten. Doch wie kann Christian bei seiner Arbeit besser geholfen werden als durch humorvolle Diskussionen über soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Themen?

Der zweite Streich folgte am Samstag zugleich: In „Sushi. Ein Requiem“ will der Kabarettist Christian partout nicht im ZDF-Fernsehgarten auftreten, was seinem Manager Sandro natürlich missfällt. Doch bevor es sich Christian anders überlegen kann, bekommt er abermals Besuch von der nervenaufreibenden Nachbarschaft. Sarah, die Risikoanalystin bei der Deutschen Bank werden möchte, erklärt auf anschauliche Weise, wie sich das Finanzwesen bereichert. Von Finanzkrise keine Spur… Aber auch Elmar bleibt nicht fern und übt Kritik am Steuersystem Deutschlands. Die übermüdete Klinikärztin trachtet nach Schlaf und ein Hausmann sorgt sich um die Frühförderung seiner Kinder. Doch eigentlich plagen Christian ganz andere Sorgen. Wer hat ihm wohl den Drohbrief geschrieben?

Freakig wurde es vor allem am Sonntag bei der Aufführung von „Freaks. Ein Abrechnung“. Anders als bei „Couch“ und „Sushi“ spielt „Freaks. Eine Abrechnung“ nicht in Christians Wohnung, sondern in einem Autorenbüro, in dem Texte für die Sammy-Böhme-Show geschrieben werden. Der Fernsehautor Christian, der die Texte für den minderbemittelten Showmaster schreibt, möchte am liebsten kündigen. Doch es wird recht schnell klar, dass die Show nicht auf ihn verzichten kann.

Die Themen des Kom(m)ödchen-Ensembles sind belustigend und sarkastisch zugleich. Ausgesucht und aufbereitet werden sie in erster Linie hinsichtlich des Interesses der Darsteller, der Aktualität und Öffentlichkeitswirksamkeit. Die Inhalte sind lebendig und zeitgemäß, einzelne Textpassagen werden je nach Nachrichtenlage geändert oder ergänzt.

Christian Ehring, Heiko Seidel und Maike Kühl, die Schauspieler des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, konnten an diesem Wochenende nicht in ihrer gewohnten Formation auftreten, da sich Maike Kühl in der Babypause befindet. Der weibliche Part wurde aus diesem Grund durch Melanie Haupt („Couch“ und „Sushi“) und Andrea Frohn („Freaks“) mehr als würdig vertreten.

Kommoedchen@Kultschloss_2013_09_14_071

Christian Ehring, seit 1998 fester Bestandteil des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, ist Kaberettist, Co-Autor, Komponist und Pianist zugleich und nunmehr an der Seite von Kay Lorentz mit der künstlerischen Leitung des Hauses befasst. Heiko Seidel, der vermutlich wandlungsfähigste des Kom(m)ödchen-Trios, startete seine Schauspielkarriere bereits 1990 und unterstützt das Düsseldorfer Kom(m)ödchen durch sein gestenreiches und urkomisches Spiel seit 2002. Melanie Haupt, die vor einigen Jahren Maike Kühl das erste Mal vertrat, ist sonst in dem Stück „Proseccopack“ zu sehen.

So individuell, wie die Darsteller auf der Bühne die verschiedenen Charaktere verkörpern, so einig sind sie sich doch, wenn es um Auftritte im Kulturforum Schloss Dilborn geht. Seit 2006 werden die neuen Stücke des Kom(m)ödchen Ensembles als Vorpremiere in Brüggen aufgeführt. Nicht zuletzt wegen des familiären und fürsorglichen Umgangs miteinander und des begeisterungsfähigen Publikums kommen sie jedes Mal gerne wieder.

Nach dem Kom(m)ödchen-Marathon steht eins fest: Am schönsten ist es doch, sich ein paar Freaks einzuladen und gemeinsam Sushi auf der Couch zu essen.

 

Wer weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Düsseldorfer Kom(m)ödchens erhalten möchte, der sollte sich hier vor allem über Couch, Sushi und Freaks informieren.

Für die fotografischen Highlights sorgte © Andre Meinert.